1. Mannschaft erkämpft sich ein Unentschieden

TuS Deuz – VfR Rüblinghausen 3:3
Schlussendlich brachte das 3:3-Unentschieden im Aufsteigerduell zwischen dem TuS Deuz und dem VfR Rüblinghausen zwar keine der beiden Mannschaften tabellarisch weiter, jedoch durften sich die Gäste durchaus als Sieger fühlen.

„Es ist enttäuschend, wenn man in der letzten Sekunde ein Gegentor bekommt und kann das Spiel frühzeitig entscheiden. Das ist wieder eine bittere Niederlage“, konstatierte Friedhelm Jost aus dem Trainerstab der Deuzer. Ein „freudscher“ Versprecher, der freilich die Gemütslage der Hausherren eins-zu-eins wiederspiegelte, die nach dem Schlusspfiff wie begossene Pudel in der Kälte kauerten, so nah vor dem ersten „Heimdreier“ standen, diesen aber in der Schlussminute noch aus den Augen verloren. Und sich diese „3:3-Niederlage“ auch selbst zuzuschreiben hatten!

Doch der Reihe nach: In den ersten 20 Minuten hatten die Gastgeber mehr Zug zum Tor, gewannen fast alle Zweikämpfe, konnten sich aber nur eine „Hundertprozentige“ herausarbeiten, als Gästeakteur Mario Wurm auf der Linie (5.) gerade noch retten konnte. Rüblinghausen, enorm ersatzgeschwächt angetreten, sodass sogar Trainer Avdi Qaka seine Schuhe doch noch einmal von Beginn an schnüren musste, bekam nur in der Viererkette Zugriff und hielt den TuS so aus dem Strafraum weitestgehend heraus, forderte nach 19 Minuten nicht ganz zu Unrecht einen „Elfer“ nach dem zwar unbeabsichtigten, aber trotzdem Strafstoßwürdigen Foul an Max Niemann und ging nach 22 Minuten, allerdings unter Mithilfe von Julian Tomasi, der das Leder mit der Hand, wenn auch unfreiwillig, berührte, in Führung, als Johannes Burghaus vom „Punkt“ aus antrat und verwandelte.

Danach verloren die Siegerländer ihre Linie und hatten Glück, dass Tomasi goldrichtig stand und den Kopfball von Marco Sondermann (39.) von der Linie kratzte. Der Ausgleich schien vor der Pause nun in weiter Ferne, fiel aber trotzdem: Dennis Neuser traf nach deinem „Flipper“-Ball im VfR-Strafraum erst den Pfosten, setzte dann aber nach und erzwang das 1:1 mit dem Halbzeitpfiff (45.) . Bitter für die Sauerländer, dass die Ecke nie und nimmer einer war, es hätte eigentlich Freistoß für die Gäste geben müssen.
Das war nur eine von vielen äußerst umstrittenen Entscheidungen von Referee Robin Heinemann, dessen Zweikampfauslegung bei vielen der 108 Zuschauern für Kopfschütteln sorgte. Der zweite Durchgang begann dann mit zwei Paukenschlägen der Deuzer: In Spielminute 51 köpfte Christian Sting eine Ecke von Kapitän Jan Vitt am ersten Pfosten ein, 180 Sekunden danach war Dennis Honig am zweiten Pfosten zur Stelle und nickte abermals ein. Es stand 3:1 für den TuS, die Gäste hatten zweimal so richtig gepennt, schlugen aber in Person von Lukas Bindeck rasch zurück, der aus 18 Metern den Winkel anvisierte (55.).

In der Folge nahm Rüblinghausen das Heft immer mehr in die Hand, hatte aber bis in die Schlussminuten nur zwei Gelegenheiten durch Niemann (67./Jonas Dignaß pariert) und Frederik Döppeler (76./knapp links vorbei). Anders die Hausherren: Ein Vitt-Freistoß wurde von Sondermann gerade noch an die Latte gelenkt (65.), Christian Sting verzog einmal freistehend vor Keeper Marvin Schwalbe (67.) und scheiterte kurz drauf an diesem ebenfalls im Eins-gegen-Eins (68.) und in vier Überzahlsituationen suchte Mike Brado, der auffällig, aber auch unglücklich agierte, jeweils den Torabschluss statt die besser postierten Mitspieler einzusetzen. Das war zum Haareraufen für die Gastgeber und hielt den VfR im Spiel: Döppeler scheiterte drei Minuten vor Ende noch an Dignaß, der dann aber in der Nachspielzeit böse daneben griff und so Döppeler das Leder servierte, der aus einem Meter nur noch einschieben brauchte und zum glücklichen 3:3 traf.

„Uns haben vier Spieler gefehlt, zwei sind zudem noch kurzfristig ausgefallen. Wir machen es gut, bekommen aber dann zusammen genommen in acht Minuten drei Standardtore. Das ist alles andere als gut. Aber wir haben Moral gezeigt, es ist ein gewonnener Punkt für uns“, konstatierte Qaka überglücklich.

Schiedsrichter: Robin Heinemann – Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Johannes Burghaus (23.), 1:1 Dennis Neuser (45.), 2:1 Christian Sting (52.), 3:1 Dennis Honig (54.), 3:2 Lukas Bindek (55.), 3:3 Frederik Döppeler (90.)

Bilder zum Spiel unter: https://www.fupa.net/galerie/tus-deuz-vfr-rueblinghausen-294570/foto1.html

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/tus-deuz-sus-stuerzt-svo-2228779.html