1. MannschaftTermineVFR Aktuell

1. Mannschaft startet in die Restrunde in Drolshagen

SC Drolshagen – VfR Rüblinghausen (So 15:00)
Der SC Drolshagen (2./35) empfängt zum Restrundenstart am Sonntagnachmittag den VfR Rüblinghausen (12./18), der mit einer gehörigen Portion Respekt zum „Buscheid“ kommt. „Das ist die am besten funktionierende Mannschaft der Bezirksliga. Keiner macht es von der Kompaktheit her besser als Drolshagen, keiner hat ein stärkeres Umschaltspiel von Defensive auf Offensive. Zudem verlieren sie wenig Zweikämpfe und sind sehr robust. Du hast öfter Gegner mit mehreren Schwachstellen, die sehe ich bei ihnen nicht. Deshalb stehen sie auch da oben“, betont Avdi Qaka, der Coach des VfR, der seine Truppe aber trotzdem nicht chancenlos sieht. „Wir haben auch unsere Qualitäten, gerade im Umschaltspiel mit unseren schnellen Leuten.“

Dazu gehören ohne Zweifel die beiden Außenspieler Maik Arens und Jonathan Knott, die beide wieder im Kader stehen und womöglich auch von Beginn an spielen werden. Qaka: „Es gibt einfachere Gegner zu Beginn, wir brauchen Punkte, egal gegen wen. Vielleicht liegt uns dieser Einstieg ja sogar, denn wir haben weniger zu verlieren als unser Kontrahent“.

Mit dieser Einschätzung könnte der Übungsleiter des Neulings womöglich gar nicht einmal falsch liegen, denn auch, wenn man bei den „Dräulzern“ nicht offensiv den Titel als Ziel setzt („Wir haben sicherlich noch Luft nach oben. Wenn uns eine so gute Rückrunde gelingt wie die Hinserie, können wir bis zum Schluss sicherlich auch oben dabei bleiben“), so sagt SCD-Coach Burgmann ebenfalls: „Druck haben wir keinen, aber wir wollen das Erarbeitete natürlich auch nicht herschenken.“

Beim Titelkandidaten sind Keeper Janis Rothstein, Christian Rieder und Philipp van Gerven nach ihren langwierigen Verletzungen wieder ernsthafte Alternativen, bitter hingegen, dass sich Winterzugang Konstantinos Mergas ein Stück der Kniescheibe abgebrochen hat und genau wie Arber Krasniqi lange ausfallen wird. „Auch Yannik Bieker wird fehlen. Das ist schon ein kleines Manko“, so Burgmann, dem seine starke Innenverteidigung (nur 16 Gegentore in 17 Spielen) wegbricht, was die Chancen für den VfR Rüblinghausen ein wenig steigen lässt, im Abstiegskampf vielleicht sofort zum Start, ein dickes Ausrufezeichen setzen zu können.

Schiedsrichter: Fatih Tekir

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/vfr-rueblinghausen-haben-auch-unsere-qualitaeten-2291430.html