VFR AktuellVFR-Jugend

Fussball trifft Wirtschaft

Einen eher ungewöhnlichen Auftritt hatte die B-Jugend der JSG RHID-F in dieser Woche.

Im Rahmen der neuen Jugend-Kooperation zwischen der Hufnagel Service GmbH und dem VfR Rüblinghausen 1909 e. V., wir berichteten, besuchte die Bezirksligamannschaft auf Einladung der Geschäftsführer Oliver und Marc Hufnagel das Betriebsgelände der Hufnagel Service GmbH am Rother Stein in Olpe.

Neben der beeindruckenden Führung über das weitläufige Gelände und Einblicke in eine der modernsten Abfall- und Wertstoffanlagen Deutschlands, standen die beruflichen Chancen in dem Familienbetrieb im Fokus. So konnte Personalleiter Andre Schneider mit Stolz auf eine Ausbildungsquote von über 10 % und auf die Besonderheit, dass es in dem Unternehmen Hufnagel ausnahmslos unbefristete Arbeitsverträge gibt hinweisen.

Oliver Hufnagel unterstrich die enge Bindung zum VfR, die er nicht nur aufgrund seiner eigenen fussballerischen Laufbahn sondern auch in seiner Rolle als Jugendtrainer der Minikicker sieht. „Geht vernünftig miteinander um“ ist für ihn ein Zeichen gleicher Werte bei der Firma Hufnagel und beim VfR.

Unter der Überschrift „Der VfR ist mehr als Fussball“ versucht, so der 2. Vorsitzende Thomas Meurer, der Verein aus Olpe u. a. sein Netzwerk zur heimischen Wirtschaft allen Vereinsmitgliedern zugänglich zu machen.

Das dies einen Vorbildcharakter hat und in dieser Form nicht selbstverständlich ist unterstrich Werner Heuel, der bis August als Berufsberater der Agentur für Arbeit tätig war und bedankte sich beim Vorstand des VfR für dieses Engagement. Gleichzeitig ermutigte er die anwesenden rund 40 jungen Leute aber auch die Eltern, sich intensiv mit den heutigen Möglichkeiten zu beschäftigen und Gespräche mit den Firmenverantwortlichen zu suchen.

Am Rande: Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz findet am 22.11.2019 eine Folgeveranstaltung mit der A-Jugend-Bezirksligamannschaft bei der Hufnagel Service GmbH statt.

Dies wird nach dem sehr erfolgreichen Auftakt mit der Firma Gebr. Kemper GmbH & Co. KG im Jahr 2018 dann bereits die dritte Veranstaltung des VfR für die Jugendlichen der JSG RHIF-F sein.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie unter folgendem Link: Hufnagel Ausbildung