VFR Aktuell

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 06.03.2020

Spiele des VfR demnächst im „Free-TV“

Und auch in diesem Jahr konnte der Vorstand des VfR Rüblinghausen seine Mitglieder mit einer Innovation überraschen: Seit Februar ist der VfR bei dem Streamingdienstanbieter „Sporttotal GmbH“ gelistet und wird zukünftig seine Heimspiele über eine Verlinkung auf der Homepage live präsentieren. „Damit, so der 2. Vorsitzende Thomas Meurer, beschreitet der VfR im Kreis Olpe als Bezirksligist Neuland. Bislang gab es solche Vereinbarungen nur auf Westfalenligaebene. Hier haben sich unsere Bemühungen und Hartnäckigkeit ausgezahlt“. Nutznießer sind nicht nur Interessierte die nicht vor Ort sein können, sondern auch Trainer, denen damit ein umfangreiches Videomaterial für Trainingszwecke zur Verfügung steht sowie Werbepartner, die mit einer deutlich größeren Reichweite und Präsenz Ihrer Namen rechnen können. Dies passt zum Ausbau der social media-Aktivitäten des Vereins. Die immer aktuell gepflegte Homepage des VfR weist mehr als 200.000 (!) Seitenaufrufe in den vergangenen 12 Monaten bei steigender Tendenz auf. Aktuelle Informationen werden zusätzlich regelmäßig über Facebook und Instagram geteilt.

Im Mittelpunkt stand selbstverständlich die sportliche Entwicklung des VfR. Mit der Etablierung der 1. Mannschaft in der Bezirksliga, einer nach Anfangsherausforderungen jetzt wieder sehr positiven Entwicklung der 2. Mannschaft in der Kreisliga C und einer weiter starken Jugendabteilung, ist der VfR weiter auf einem sehr guten Weg. Der Aufstieg der A-Jugend in der Bezirksliga war im vergangen Jahr die logische Folge der Jugendarbeit in den vergangenen Jahren. „Damit verfügt die JSG RHID mit der B- und der A-Jugend zwei Schlüsselmannschaften, um die Jungs optimal auf den Seniorenfußball vorzubereiten“, so Geschäftsführer Patrick Berg im Jugendbericht. Auf ein besonderes Highlight am 18.03. freut sich das ganze Vereinsumfeld: Dann gastiert erstmalig in einem Pflichtspiel ein Bundesligist auf dem Birkendrust. Mit Preussen Münster muss sich die B-Jugend in der 3. Runde des Westfalenpokals messen. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit der Firma Hufnagel Service GmbH für den Jugendbereich wurde erstmals das „Jugendtrainerteam des Jahres“ ausgezeichnet. Die Anforderungen: überdurchschnittliches Engagement, hohes Maß an Eigeninitiative, eine besondere Verantwortung gegenüber den anvertrauten Kindern und Jugendlichen sowie die „Werte des VfR in außergewöhnlicher Form leben“ und das unabhängig vom Tabellenplatz, erfüllte nach Meinung des Jugendvorstandes das Trainerteam der B-Jugend: Luca Cordes und Frederik Döppeler. Oliver Hufnagel ließ es sich nicht nehmen, den beiden persönlich zu gratulieren und einen Gutschein für die firmeneigenen VIP-Plätze in einem bekannten „überdachten“ Bundesligastadion zu überreichen.

Mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde des FLVW wurde der im Amt frisch bestätigte 2. Vorsitzende Thomas Meurer von Joachim Schlüter ausgezeichnet. Thomas Meuer, seit 8 Jahren im geschäftsführenden Vorstand, hat in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass Innovation, eine gute geschäftliche Entwicklung und eine Identifikationskultur mit der „Marke VfR“ im Vereinsumfeld eine Selbstverständlichkeit ist. „Dabei sieht Thomas den Verein immer als Ganzes und hat ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der Jugend“, so Joachim Schlüter. Ein Weinpräsent gab es für Geschäftsführer Patrick Berg, der seit 25 Jahren im Vorstand aktiv ist und seit 21 Jahren die Funktion des Geschäftsführers innehat. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Walter Rademacher, Markus Bröcher in Abwesenheit, Georg Scheele sowie Klaus-Peter Kleine geehrt. Neben dem Kassierer Martin Scheele wurden die Beisitzer Christian Berg, Christopher Berg, Dr. Franz Rademacher, Kai Dohmen und Marius Henkel einstimmig im Amt bestätigt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde über die erfolgreiche Umrüstung der Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik berichtet sowie auf anstehende und notwendige Infrastrukturmaßnahmen hingewiesen. Hier sieht man sich gut im Plan. Nicht unerwähnt – und von allen Teilnehmern lautstark mit Applaus begleitet – wurde zum Schluss der wieder einmal sehr harmonischen Versammlung an den Sommer 2019 erinnert. Am 25.07.2019 wurde Joachim Schlüter von Landrat Beckehoff das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland übergeben. Eine Auszeichnung für die außergewöhnlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Joachim Schlüter. Die Versammlung war sich einig: „Der VfR ist stolz seit über 30 Jahren diesen ersten Vorsitzenden zu haben.“