Erfolgreiches Heimdebüt für den VfR

Die 1. Mannschaft gewann verdient im vorgezogenen Bezirksligaspiel gegen unsere Gäste aus Salchendorf.

Die Elf von Trainer Avdi Qaka zeigte über die gesamte Spieldauer die geforderte Konstanz und konnte gegen die Germanen bereits nach fünf Minuten die 1:0-Führung verbuchen. Maximilian Niemann netzte zum ersten Mal in dieser Saison ein. Nach seinem Ballgewinn im Mittelfeld und schnellen Umschaltspiel bekam der Innenverteidiger den Ball nach gut getimten Zuspiel von Nicolas Schieritz im 16-Meterraum aufgelegt und brachte die frühe Führung.

In der Folgezeit zeigten die Salchendorfer Ihre Qualitäten mit einigen gut rausgespielten Chancen. Diese konnten jedoch erfolgreich durch konsequente Defensivarbeit und dem Quäntchen Glück verteidigt  werden.

Zusätzlich zu dem Rückstand schwächten sich die Gäste in der 27. Spielminute mit einer roten Karte für Moritz Klass. An der Aussenlinie in Höhe der Eckfahne hatte er nach abgeschlossener Aktion nachgehakt und folgerichtig die rote Karte gesehen.

Eine gute 1. Halbzeit wurde in der 38. Spielminute durch das 2:0 abgerundet. Das Eigentor provoziert durch eine energische Einzelleistung von Maik Arens, der Jonathan Knott suchte und einen Gästeakteur fand.

Das Halbzeitergebnis hätte sogar um ein Tor höher ausfallen können. Jonathan Knott zielte bei seinem Versuch jedoch zu genau und traf den Pfosten.

Die anfängliche Druckphase der Gäste nach dem Pausentee, die sich in einer Vielzahl von Standardsituationen widerspiegelte, durchbrach das 3:0 in der 60. Minute.

Nach einem schnell vorgetragenen Konter vollendete Nicolas Schieritz mit einem feinen Heber.  In der Folgezeit setzte die Mannschaft mit schnellem Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche und kam zu guten Chancen. Den Endstand besorgte dann Lukas Bindek in der 82. Spielminute. Florent Ahmeti, der in aussichtsreicher Position auch selber den Abschluss hätte suchen können, sah den besser platzierten Bindek, der frei vor Gästetorwart Lohmann zum Endstand einschieben konnte.

Als Fazit bleibt neben den drei Punkten, eine deutliche Steigerung zur Vorwoche. Eine mannschaftlich geschlossene Leistung im Defensivverbund sowie klar herausgespielte Situationen im offensiven Bereich, die im Gegensatz zur Vorwoche geradlinig bis zum Ende durchgespielt wurden.

Für die 1. Mannschaft geht es im nächsten Auswärtsspiel zum Aufsteiger Türk Geisweid. Vorher wartet mit dem Pokalspiel am Donnerstag gegen die SG Finnentrop-Bamenohl bereits ein frühes Saisonhighlight auf den Verein.