Erstes Tor führt zu erkämpften ersten Sieg

VfR Rüblinghausen – FC Eiserfeld 1:0
Aufsteiger VfR Rüblinghausen gelang am heimischen „Birkendrust“ mit dem 1:0-Sieg über den FC Eiserfeld nach vier Niederlagen der erste „Saisondreier“, während die Gäste zum dritten mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen mussten.

„Ich möchte vor allen Dingen den 200 Zuschauern danken, die trotz unseres schlechten Starts gekommen sind“, zeigte sich VfR-Coach Avdi Qaka beim Anhang für die Unterstützung erkenntlich, der nach 20 Minuten das „goldene Tor“ durch Jonathan Knott bejubelte, der aus zwölf Metern ins linke Eck einschob und damit auch den ersten Treffer der laufenden Spielzeit markierte. „Da haben wir einen dummen Fehler begangen, bis dahin hatten wir das Spiel im Griff. Doch danach ist es uns lange Zeit nicht mehr gelungen, Zweikampfstärke rein zubringen“, befand FCE-Trainer Andreas Maier, dessen Truppe in der ersten halben Stunde Gelegenheiten durch Thomas Brühl, Lukas Weber und Tobias Korte hatte. „Wir hatten da Probleme mit Weber auf der zehn, der immer wieder zwischen den Ketten gespielt hat“, analysierte Qaka, der seinerseits Maik Arens bei zwei Gelegenheiten mehr Übersicht gewünscht hätte, statt den Torabschluss aus spitzen Winkel zu erzwingen und von einer verdienten Halbzeitführung sprach.

Bis in die 70. Minute hinein war die Partie dann wie zuvor schon ausgeglichen, wobei Knott auf Seiten der Heimelf in Jannik Löhr seinen Meister fand, während die Eiserfelder es immer mehr mit langen Bällen in die Spitze probierten und durch Ruben Balthasar und Henry Enders kurz vor dem Ausgleich standen. Aufregung dann noch in der fünften Minute der Nachspielzeit, als Hüter Marvin Schwalbe ein Eigentor von Maximilian Niemann noch so gerade verhindern konnte. „Die Mannschaft hat sich heute belohnt, auch wenn die zweite Halbzeit zerfahren war und wir es am Ende auch nicht gut gemach haben“, resümierte Qaka, der aber einfach nur froh war, den ersten Erfolg eingefahren zu haben.

Schiedsrichter: Daniel Mahmoudy – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Jonathan Knott (20.)

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/tus-deuz-drolshagen-gruesst-von-der-spitze-2161337.html