VFR Aktuell

Fragen an den Physio

Wie kann man gängigen Verletzungen im Amateurfussball vorbeugen?

Die Hauptgebiete um Verletzungen vorzubeugen liegen gerade in der Prävention. Hierbei sind Stabilisation, Schnellkraft und der Koordination wichtige Bereiche in der Prophylaxe. Jeder Spieler sollte die Möglichkeit nutzen, mit individuellen Übungen an seinen Defiziten zu arbeiten.

Was ist wichtig, wenn man sich verletzt hat? Was muss getan werden, damit man wieder schnell einsatzfähig ist?

Eine schnelle Diagnose und eine frühzeitige Rehabilitation sorgen für eine schnelle Rückkehr auf den Platz. Dies wird durch die gewissenhafte Durchführung des Eigenübungsprogramms begünstigt.

Wo siehst du das größte Steigerungspotential für Fußballer? Stichwort Ausdauer, Flexibilität, Beweglichkeit, Schnellkraft.

Hierzu zählt eindeutig die Schnellkraft. Jedoch sollten die anderen Komponenten nicht vernachlässigt werden.

Jetzt in der Zeit des Stillstands? Was empfiehlt Ihr den Sportlern?

Ein konsequentes Ganzkörpertraining sowie eine ausgewogene Ernährung helfen das aktuelle Fitnesslevel zu stabilisieren.

Was ratet Ihr den Sportlern, für die Rückkehr aufs Feld, sobald die Coronabeschränkungen aufgehoben sind?

Eine frühzeitige und angepasste Vorbereitung ist eine gute Voraussetzung für den Wiedereinstieg.

Viele Fußballer „pumpen“ nebenher. Ist reines Muskelaufbautraining für Mannschaftssportler sinnvoll?

Ein moderates Muskelaufbautraining mit dem Schwerpunkt Schnellkraft ist definitiv sinnvoll, jedoch sollte man auch immer an seiner Ausdauer arbeiten.

Thema Ernährung: Was empfehlt Ihr?

Eine ausgewogene Ernährung aus Eiweiß, Kohlenhydraten sowie Fetten aus tierischen und pflanzlichen Produkten gilt definitiv als Sinnvoll.