1. MannschaftTermineVFR Aktuell

VfR Rüblinghausen -Ausrichter des Stadtpokals

Quelle: https://www.wp.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/ein-turnier-das-neugierde-weckt-id214916853.html

Der Birkendrust ist bereit. Das schöne Sportgelände des VfR Rüblinghausen ist vom Mittwoch, 25. bis Freitag, 27. Juli Bühne für den Stadtpokal.

Einer überschäumenden Resonanz hat sich das Olper Turnier in den letzten Jahren nicht erfreut. Während die Halle zum Winterturnier ja regelmäßig rappelvoll ist, sind die Zuschauerzahlen bei der Sommer-Version steigerungsfähig. „Wir haben uns überlegt, wie man das Turnier so attraktiv wie möglich machen kann,“ sagte dann auch Patrick Berg, Geschäftsführer des Ausrichters VfR Rüblinghausen, als er uns am Sonntag Nachmittag auf der Anlage empfing.

Etliche Neuzugänge

Ein Schritt in die richtige Richtung ist sicher der Modus. So werden am Mittwoch und Donnerstag die beiden Vorrundengruppen ausgespielt. Und zwar so, dass jede Mannschaft an einem Tag aktiv ist.

Das bedeutet für den Fan, dass er nicht an zwei Tagen zum Birkendrust hoch muss, wenn er seine Mannschaft sehen will, stattdessen sieht er sie am betreffenden Abend zwei Mal. Oder aber insgesamt vier Mal, sollte sie das Halbfinale oder eines der Endspiele am Freitag erreichen.

Was das Interesse an der bevorstehenden Auflage des Olper Pokalturniers heben wird, sind die sportlichen Entwicklungen im Stadtgebiet. Die sind nicht ohne. Das fängt schon beim klassenhöchsten Verein an. Wie sieht die Mannschaft der SpVg Olpe aus, die in Rüblinghausen starten wird? Die Stadtpokalspiele der Kreuzberg-Kicker sind für den 25. Juli angesetzt. Aber an diesem Abend messen sich die Olper gleichzeitig beim hoch dotierten Germanencup in Salchendorf mit der SG Betzdorf.

Neugierde dürfte ebenfalls der Gastgeber wecken. Der VfR Rüblinghausen ist gerade in die Bezirksliga aufgestiegen und bestreitet als Gastgeber seine ersten ernsthaften Partien.

Mit seinen Neuzugängen, wie Torwart Marvin Schwalbe (FC Altenhof), den westfalenligaerfahrenen Abwehrspieler Christian Griffel (SpVg Olpe), Maik Arens vom Bezirksliga-Meister VSV Wenden, Jonathan Knott vom Landesligisten Rot-Weiß Hünsborn oder Ufuk Seyhan von den Sportfreunden Dünschede.

Patrick Berg ist da voller Zuversicht: „Unsere Neuzugänge können uns von der ersten Minute an verstärken,“ sieht er unter den Ankömmlingen keinen, der eine längere Anlaufzeit braucht.

VfR ist Mitfavorit

Der Versuch, eine Mitfavoriten-Rolle abzustreiten, ist aussichtslos, weiß Patrick Berg und versucht es dann auch erst gar nicht. „Die haben wir sicherlich,“ stimmt er zu. Der VfR ist klar die zweite Kraft im Fußball-Stadtgebiet. Ob er die jedoch auch beim Turnier sein wird, oder sogar mehr, hängt auch davon ab, mit welchem Personal die SpVg Olpe auftritt. Übrigens: In der Halle hat er in diesem Winter den Pott geholt.

Was die aktuelle Form anbetrifft, ist der Neu-Bezirksligist VfR Rüblinghausen schwer einzuschätzen. „Die Aussagekraft der bisherigen Testspiele ist absolut überschaubar,“ weiß Patrick Berg. Da war ein 8:1-Sieg gegen den A-Kreisligisten RW Lennestadt, aber auch ein 6:1 gegen den B-Kreisligistern TuS Johannland, „in dem wir allerdings hinten gelegen haben,“ ergänzt Patrick Berg. Nun aber sei die „heiße Phase der Vorbereitung“ angebrochen und damit die Ergebnisse, nicht nur die des VfR Rüblinghausen, womöglich aussagekräftiger. Berg: „Da zeigt es sich sicher schon, mit welcher Mannschaft der Verein in der Meisterschaft aufläuft.“

Gespannt sein darf man ebenfalls auf zwei B-Kreisligisten. Beim SV Dahl/Friedrichsthal herrscht große Aufbruchstimmung. Nicht nur, weil ihm der Aufstieg in die Kreisliga B gelang, sondern auch gute Verstärkungen kamen.

Nicht zuletzt die neu geschaffene Spielgemeinschaft Rhode/Biggetal. Für sie ist die Stadtpokal-Teilnahme ein erster, zumindest „halb offizieller“ Auftritt vor den ersten Pflichtspielen.

Mittwoch, 25. Juli

18.30 SpVg Olpe – FC Inter Olpe