Sebastian Wasem im Interview

Sebastian, herzlich Willkommen beim VfR Rüblinghausen! Du arbeitest jetzt seit zwei Wochen als Trainer des VfR Rüblinghausen. Wie sind deine ersten Eindrücke vom Verein, wie bist du aufgenommen worden?

Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck vom VfR. Sowohl der Vorstand, der sportliche Leiter, mein Trainerteam als auch die Jungs haben mir den Einstieg bisher leicht gemacht. Ich wurde gut aufgenommen und bekomme viel Unterstützung, sodass ich mich auf die Arbeit auf dem Platz mit den Jungs konzentrieren kann!

Wie ist der erste Eindruck deiner Mannschaft? Wie liefen die bisherigen Trainingseinheiten und wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung?

Wir sind alle froh, dass wir nach dieser langen Pause endlich wieder auf dem Platz stehen dürfen. Bisher ist die Trainingsbeteiligung sehr gut und die Jungs ziehen gut mit.

Der erste Eindruck von der Mannschaft ist vielversprechend und die Jungs sind auch bereit neue Ideen mit anzugehen. Wir hatten bisher gute Bedingungen, Johannes und ich haben den Jungs einen groben Überblick darüber gegeben, wie wir uns das Spiel unserer Mannschaft in der Zukunft vorstellen. Wir haben noch einige Wochen Zeit, um uns genauer kennenzulernen, als Team zusammenzuwachsen und gemeinsam daran zu arbeiten, unsere Spielidee entsprechend zu entwickeln.

Was ist dir wichtig und worauf legst du wert?

Zunächst einmal legen wir großen Wert darauf, dass wir unsere Defensive, also das Spiel gegen den Ball, verbessern. Unser Ziel ist es, dass wir als Team gemeinsam verteidigen, um unseren Gegnern es so schwer wie möglich zu machen, sich Chancen gegen uns zu erspielen. Darauf aufbauend wollen wir uns Schritt für Schritt im eigenen Ballbesitz weiter entwickeln und entsprechend auch als Team gemeinsam angreifen.

Hinzu kommt natürlich auch, dass es uns wichtig ist, dass die Jungs gerne zum Training kommen, sich verbessern und hart daran arbeiten möchten, dass wir dann im Endeffekt auch gemeinsam erfolgreich sein können.

Welches Ziel verfolgst du mit unserer Mannschaft in dieser Saison?

Mein Ziel ist es, dass wir als Team einen Plan auf dem Platz verfolgen, bei dem sich jeder Einzelne in den Dienst der Mannschaft stellt und entsprechend weiß was zu tun ist.

Welcher Trainer hat dich in deiner Laufbahn besonders geprägt bzw. beeindruckt?

Ich habe von jedem meiner Trainer etwas mitnehmen können. Das betrifft sowohl taktische Aspekte, als auch das Thema Mannschaftsführung.

Ich möchte aber meinen eigenen Weg gehen und meine eigenen Erfahrungen sammeln, um mich als Trainer stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.